GENERATION ALPHA – WAS KOMMT, WAS BLEIBT?
Inhaltsverzeichnis
Die Definition der Generation Alpha
Als Generation Alpha werden die Kinder der Millennials bezeichnet. Sie sind die Nachfolgegeneration der Generation Z und wurden ab Anfang der 2010er-Jahre geboren. Auch der Nachwuchs, welcher bis etwa 2025 noch auf die Welt kommt, zählt in diese Kategorie.
Geprägt hat den Begriff der australische Sozialforscher Mark McCrindle, nach dessen Auffassung etwa 2,5 Milliarden der Generation Alpha insgesamt angehören werden.
Die Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf
Smartphone und Tabletcomputer sind für die Kids von heute der Gameboy, Walkman oder das Nokia Handy von früher. Sie beherrschen das Einmaleins des World Wide Webs perfekt und erledigen einen Großteil ihres Alltags online. Viele Kinder der Generation Alpha managen das Swipen schon bevor sie die ersten Wörter sagen können.
Der technologische Fortschritt prägt die Generation von Beginn an. Ein herkömmlicher Fernseher und das Festnetztelefon haben ausgedient. Der Haushalt ist stattdessen mit smarten Geräten und schnellem WLAN ausgestattet. Freunde und der Partner fürs Leben werden im Netz gesucht.
Neben der nahezu alles umfassenden Digitalisierung wird die Generation durch ganz bestimmte Faktoren geprägt
Der Wohlstand in der Gesellschaft und die Unsicherheit über das Fortbestehen haben Einfluss auf die Kinder der Millennials. Der Klimawandel und die zunehmende Wasserknappheit sind Probleme, mit denen sich die vorangegangene Generation nicht so intensiv beschäftigt hat. Umweltschutz ist ein wichtiger Aspekt im Alltag der „Alphas“ und wirkt sich auf die Wertvorstellung der Gruppe aus. Ihr Leben wird zudem den abnehmenden sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft weitaus stärker erfahren, als die früher geborenen Personen.
Die Arbeitswelt der Generation Alpha
Die aktuelle Generation wird in einer digitalisierten Arbeitswelt ihr Geld verdienen. Das Studieren von Informatik, Mathematik und Statistik, eine Ausbildung als Social-Media-Manager oder das Berufsbild des Data Scientists, stehen bei vielen auf dem Karriereplan und bieten enormes Zukunftspotenzial.
Das Wissen um die Technologie wird sich immer rasanter weiterentwickeln und das erlebt die Generation stärker als ihre Vorfahren. Der Digital Native muss eine neue Work-Life-Balance schaffen, um den Anforderungen des Jobmarkts gerecht zu werden und ihnen flexibel entgegentreten zu können. Das Homeoffice gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besprechungen werden in virtuellen Konferenzräumen abgehalten.
Auch für Unternehmen wird sich mit dem Einstieg der neuen Generation in die Arbeitswelt einiges ändern
Die Kinder der Generation Y wachsen mit anderen Wertvorstellungen, Bedürfnissen und Zielen auf, deshalb sollte eine Anpassung erfolgen. Obstkörbe werden künftig nicht mehr ausreichen, um kompetentes Personal anzulocken. Es müssen mehr Handlungsspielräume eröffnet werden, in denen es sich experimentell und kreativ arbeiten lässt. Vorreiter ist dabei das Silicon Valley, das aber mit dem Versuch, den Arbeitsplatz besser und angenehmer zu gestalten, als das eigene Zuhause, auch auf Kritik stößt.
Firmen sollten heute schon Strukturen schaffen, um außerhalb des Büros technisch optimal und produktiv zu sein. Was aktuell nur für digitale Nomaden gilt, kann für Arbeitsplatz der „Alphas“ in manchen Branchen Normalität werden.
Wenn Sie ein Unternehmen führen, ist ein Blick auf Zukunftsthemen wichtig
Digitale Konzepte gibt es in vielfältiger Form. Die Komplexität, welche hinter und in der Technik steckt, nimmt weiter zu. Technische Entwicklungen wachsen exponentiell und Neuerungen kommen immer rascher auf den Markt. Das bringt auch Gefahren mit sich.
Cyberkriminalität, Hackerangriffe und Datenklau sind nur einige Probleme, die es von der aktuellen Generation in Zukunft zu lösen gilt.
Wie sich das Marketing für Generation Alpha anpassen muss
Unternehmen fokussieren sich bereits jetzt schon auf die neue Generation und richten ihre Dienstleistungen und Produkte auf die Zielgruppe aus. Schließlich stellen die Angehörigen der Generation Alpha die Kaufkraft von morgen dar und bieten auch in jungen Jahren einen Absatzmarkt. Gerade in der Spielzeug-Branche ist dieser Fokus essenziell.
Die „Alphas“ verfügen über die moderne Technik schon im Kinderzimmer
Wenn Sie Ihre Marke clever präsentieren wollen, können Sie hier bereits ansetzen. In der Grundschule ist kaum jemand unterwegs, der kein Smartphone in der Tasche hat. Wie jede Generation beeinflussen die Kinder direkt die Kaufentscheidungen ihrer Eltern. Auch wenn die Werbung auf das Kind ausgerichtet ist, bezahlen am Ende die Eltern.
Mama und Papa setzen große Hoffnungen in die digitalen Technologie Trends, was die Entwicklung ihrer Kinder angeht. Entwickler sollten diese Erwartungen aufgreifen und das Marketing sowie die Produkte entsprechend gestalten.
YouTube, Instagram, Snapchat und TikTok sind das Super RTL von morgen
Wo sich die Zielgruppe aufhält, da wollen auch die Unternehmen rein. Klassische Fernsehwerbung zieht hier immer seltener.
Mit zunehmendem Alter kann unsere heutige Vorstellung der Zukunft, für die Generation Alpha Realität werden. Produkte mit künstlicher Intelligenz, 3-D-Drucker in jedem Haushalt und autonomes Fahren. Als Unternehmer sollten Sie bei Produkten und Marketing den Nerv der Zeit treffen. Mit einer Aktion, die im Netz viral geht, ist Ihnen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein guter Umsatz sicher.
Wenn ein Alpha mit Kryptowährungen bezahlen möchte, sind Sie als Unternehmen darauf vorbereitet?
Wie alle Generationen wird Gen-Alpha sich aus vielen verschiedenen Segmenten zusammensetzen und unterschiedliche Vorlieben und Verhaltensweisen zeigt. Ein Konsens bleibt aber: „Smart“ wird sie sein. Noch läuft die Generation häufig unter dem Radar der meisten Marketingverantwortlichen. Das Potenzial lässt sich aber schon jetzt nutzen.
FAQ
👶Welche Generation kommt nach Z?
Generation Alpha ist die Nachfolgegeneration von Z und besteht aus denjenigen Menschen, die zwischen 2010 und 2025 geboren wurden und werden. Der Begriff wurde von Australier Mark McCrindle geprägt. Etwa 2,5 Milliarden Personen soll diese Generation umfassen. Ein sehr prägendes Merkmal dieser Generation ist, dass sie die erste Gruppe ist, die ein Leben ohne Smartphone und Tabletcomputer nicht mehr kennt und schon früh in Kontakt mit der Technologie kommt.
👶Was kommt nach Generation Alpha?
Nach Alpha kommt die Generation Beta. Die Angehörigen dieser Generation werden ab 2022 das Licht der Welt erblicken und das Ausmaß des Klimawandels am stärksten spüren. Sie werden die Vereinigten Staaten von Europa erleben, vermutlich die ersten Menschen auf dem Mars sein und in einer komplett digitalen Welt leben. Das Institut für Generationenforschung geht davon aus, dass die Spanne zwischen den einzelnen Generationen im Allgemeinen immer kürzer werden wird.
👶Welche Generationen gibt es?
Neben den Generationen X, Y, Z, Alpha und Beta, gibt es die Traditionalisten, die zwischen 1922 und 1945 geboren wurden. Zwischen 1946 und 1964 geborene Menschen tragen den Namen „Babyboomer“. Sie sind nach dem Zweiten Weltkrieg die erste Nachkriegsgeneration. Die Generation X wurde zwischen 1965 und 1979 geboren und ist durch den Kalten Krieg und die Ölkrise geprägt. Als Generation Y (Millennials) werden Personen mit einem Geburtsjahr zwischen 1980 und 1993 bezeichnet. Sie haben die Anfänge der Digitalisierung und Globalisierung erlebt. Die Generation Z besteht aus Personen, die zwischen 1994 und 2010 auf die Welt kamen. Sie wird auch Generation YouTube oder Generation Greta. Die Nachfolgegenerationen Alpha und Beta müssen den verursachten Klimawandel der vorherigen Generationen ausbaden.
👶Welche Generation ist 2020?
Kinder, die im Jahr 2020 auf die Welt kommen, gehören zur Generation Alpha. Diese Generation hat bereits technikaffine Eltern, die ihnen den Einstieg in die digitale Welt vorgeben und erleichtern. Die Altersgruppe wächst umgeben von kommunikativer Technik auf und wird die Arbeitswelt revolutionieren.
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