WÜNSCHE AN DEN PARTNER FORMULIEREN
Wie Sie die Wünsche und Bedürfnisse in einer Partnerschaft formulieren
Sie befinden sich in einer Beziehung und gehen bereits konsequent auf die Wünsche und Bitten Ihres Partners ein. Sie wissen wahrscheinlich schon, was er möchte, bevor er es selbst weiß. Aufopferung ist ein Liebesbeweis, aber er bürgt insgeheim auch einige Tücken und Gefahren.
Können Sie, ohne mit der Wimper zu zucken, behaupten, dass Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse den gleichen Stellenwert haben? Sollten Sie jetzt auch nur minimal den Kopf schütteln, wird es Zeit, dass sich etwas ändern. Achten Sie auf sich und bleiben Sie innerhalb der Beziehung nicht auf der Strecke.
Inhaltsverzeichnis
Die Vier Wege
Idealerweise kommt es gar nicht erst dazu und die feste Partnerschaft oder ein frisch angefangenes Dating verläuft mit einem harmonischen Geben und Nehmen. Wenn nicht, braucht man wahrscheinlich Hilfe und Tipps, um konkrete Wünsche an den Partner zu formulieren:
- Dinge von Beginn an aufzählen
- Die perfekte Kommunikation herstellen
- Sexuelle Wünsche abgleichen
- Sich selbst im Auge haben
Am Ende werden Sie merken, dass wahrscheinlich einer dieser Punkte Ihre Beziehung schon deutlich verbessern oder Ihnen helfen könnte, Ihre Partnersuche so zu ändern, um zu verstehen, was Sie sich von einem Partner wünschen.
1. Machen Sie die Dinge von Anfang an klar
Warum bei der Partnersuche oder am Anfang des Datings Erwartungen verschweigen und dann im Laufe der Beziehung Dinge bereuen? Da ist es doch viel einfacher, direkt zu Beginn im Chat auf einer Dating-Seite oder real beim Kennenlernen alle Karten auf den Tisch zu legen.
Seien Sie ehrlich und halten Sie keine Interessen zurück, z. B. wie Sie Ihr intimes Leben sehen. Sie haben sich auf einem der Portale für Fetisch und BDSM-Kontakte kennengelernt? Dann gibt es keinen Grund, erotische Wünsche in einer Beziehung zu verschweigen und schon beim Kennenlernen nicht klarzustellen, welche Persönlichkeit Sie besitzen.
Transparenz gleich zu Beginn
Nur so können sich beide von Beginn an auf die Beziehung einlassen, ohne im weiteren Verlauf im Leben Einschränkungen bei den Forderungen treffen zu müssen. Nur eine ehrliche Partnersuche trägt zur Partnerschaft bei, die erfüllt ist und das auf sämtlichen Lebensebenen.
Für ein erfolgreiches Dating ist eine offene Kommunikation beim Kennenlernen – sowohl online als auch offline – das A und O. Diese Transparenz gleich zu Anfang stärkt das Vertrauen in einer sich anbahnenden Partnerschaft und beugt Konflikte vor. Dinge, die Sie zu Beginn verschweigen, können Einfluss auf die Qualität Ihrer Beziehung haben und aus einem sonst Wundervollen ein unerfülltes Miteinander machen.
2. Finden Sie Ihre Liebessprache heraus
Sie und Ihr Partner lieben sich, aber haben eine andere Ausdrucksweise der Gefühle? Das ist in der Regel kein Problem, wenn Sie darüber sprechen, wie Sie Ihre Liebe zeigen.
Vielleicht schreiben Sie gerne kleine romantische Briefe, während Ihr Partner es Ihnen eher offen ins Gesicht sagt. Gleich beim Kennenlernen können Sie sich darüber austauschen, wie Sie Ihre Gefühle füreinander unterstreichen. Bitten Sie den anderen um Offenlegung der ein oder anderen Vorliebe.
Oft sind es die kleinen Dinge
Selbst kleine Gesten im Alltag können schon von großer Liebe zeugen. Das Aufhalten der Türe, der Kuss auf die Stirn oder die kleinen Neckereien, die aber lieb gemeint sind. Sprechen Sie miteinander, denn vielleicht merken Sie gar nicht, dass Sie ständig kleine Liebesbeweise erhalten.
Es gibt Menschen, die nicht offen über ihre Gefühle und Emotionen sprechen können, sie aber auf anderen Wegen zeigen. Machen Sie Ihrem Gegenüber keine Vorwürfe deswegen. Wenn beide wissen, wie sie sich gegenseitig ihre Liebe gestehen, nimmt der Erwartungsdruck ab.
Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf darüber, wie Sie es Ihrem Partner zeigen können, sondern sagen Sie ihm, welche Art der Liebessprache Sie fließend sprechen.
3. Sexuellen Wünsche äußern und Unterschiede für beide lösen
Sie haben im Schlafzimmer Wünsche und Bedürfnisse, die bislang unerfüllt geblieben sind? Dann wird es Zeit, die sexuellen Fantasien in Angriff zu nehmen und mit dem Partner zu sprechen.
Kompromisse finden
Vielleicht wünscht sich Ihr Partner im Bett auch Abwechslung. Tauschen Sie sich aus und finden Sie einen Weg, um die sexuellen Wünsche von beiden zu befriedigen. Sie wollten beim Sex schon immer gefesselt werden und Ihr Partner träumt von Dominanz? Diese Fantasien lassen sich hervorragend kombinieren und ergänzen sich.
Gemeinsam Pornos schauen
Es kann eine Herausforderung sein, ist aber noch lange kein Grund, sich zu schämen. Viele Paare sehen sich gemeinsam Sexfilme an, um sich so für die eigenen Liebesspiele inspirieren zu lassen. Sie wollen etwas ausprobieren, wovon Ihr Partner noch nie gehört hat? Zeigen Sie es ihm durch einen Clip und sorgen Sie gleichzeitig dafür, dass er nicht widerstehen kann.
Rollenspiele
Sie tauschen die Rollen und zeigen sich auf eine spielerische Weise, wie Sie Ihren Partner in erotischer Hinsicht sehen. Sie finden die Haltung ein wenig konservativ und altmodisch? Achten Sie beim Rollenspiel nur darauf, dass es nicht abwertend wirkt. Das Ergebnis kann dafür sorgen, dass Sie und Ihr Partner sich auf einer neuen Ebene begegnen und anschließend neue Erfahrungen sammeln.
Paartherapie
Wenn alle Stricke reißen und Ihr Partner Ihre Bedürfnisse ignoriert, dann können Sie sich diskrete und professionelle Hilfe holen. Eine Paartherapie dient nicht nur, um die Wogen zu glätten, sondern auch, um die Kommunikation zu fördern. Besonders im sexuellen Bereich ist sie existenziell wichtig, damit es nicht zu Seitensprüngen und schlussendlich zu einer Trennung kommt.
4. Wie Sie sich nicht verlieren . . .
Eine Beziehung besteht aus zwei einzelnen Personen, die gemeinsam glücklich werden wollen. Dazu gehört auch, dass Sie ein Feingefühl entwickeln und Ihre eigenen Interessen nicht in den Schatten stellen. Es ist gut, wenn Sie Ihren Partner unterstützen und ihm den Rücken stärken. Aber nicht komplett auf die Kosten Ihrer Lebensqualität und Zufriedenheit.
Suchen Sie sich Hobbys und Interessen und sprechen Sie offen darüber, wenn Sie sich selbst verloren fühlen. Sei es auf sexueller Ebene oder im Alltag, wo Sie sich mehr Zeit für zum Beispiel Yoga oder andere Aktivitäten wünschen, um positive Energie zu schöpfen.
. . . und dennoch gemeinsam glücklich werden
Nur wenn beide Parteien innerhalb einer Beziehung Wünsche und Probleme ansprechen und mit ihrem Leben zufrieden sind, kann auch die Partnerschaft erfüllt von Liebe sein.
Unterm Strich haben Sie bestimmt selbst gemerkt, dass Kommunikation der einzige Weg ist, die Wünsche dem Partner gegenüber zu äußern. Sei es verbal durch Mimik und Gestik oder durch Handlungen und Aktionen. Sorgen Sie so dafür, dass Ihre Partnerschaft nicht nur von der gemeinsamen Zeit abhängig ist. Pflegen Sie die Offenheit und reden ehrlich miteinander.
Weitere interessante Beiträge